Zum Hauptinhalt springen

Verschoben nach 2021! ... Die ureigenen Kräfte der Frauen...

Anbieter*in
Termin01.11.2020
11:00  - 17:00
Veranstaltungsort Windscheidstraße 51
04277 Leipzig


Muss leider in das Jahr 2021 verschoben werden!

 

11 Uhr MATINEE
Die ureigenen Kräfte der Frauen... und warum auch Yoga nicht immer wohltuend ist.

mit LUISA FRANCIA

Wir werden bewertet, abgewertet, verglichen, belächelt, ausgelacht vielleicht, wenn wir uns auf unsere ursprünglichen Kräfte als Frauen besinnen. Es scheint zwar, dass „die Frau“ gerade im Aufwind ist, alle reden plötzlich über Frauen, über Missbrauch, me too usw. ... doch das darf uns nicht täuschen. Es geht nicht um unsere ureigenen Kräfte – es geht um die Anpassung an gesellschaftliche Normen, um die geschmeidige „Eingliederung“ der Frauen ins patriarchale System. Schließlich sollen sie am Ende, freiwillig natürlich, ihre Funktion als Serviceeinrichtung erfüllen.

Gönnerhaft werden die Frauen gelobt und hervorgehoben, und erstaunt wackeln alle mit den Köpfen: was, das können Frauen auch?! Gerade junge Frauen werden bedrängt, ganz toll, ganz leistungsfähig zu sein und gehen dabei oft über ihre Kraft. Fremden Befehlen zu folgen hat eben die Wirkung, dass das eigene Gespür verloren geht. Wie finden wir zum eigenen Gespür? Wie widersetzen wir uns Erwartungen oder gar Befehlen?

Viele Frauen gehen zum Yoga und lassen sich dort oft die absurdesten Turnübungen aufdrängen. Om? Au!! Auch wenn die Tradition noch so alt ist – wenn sie nicht wohltuend ist, hat sie keinen Sinn.

"Ich lese dazu aus einigen meiner Bücher und erzähle über die weiblichen Urkräfte, Intuition, Mitgefühl, Durchsetzungskraft, Heiterkeit, Widerspruchsgeist.... zum Beispiel. Und dann kommen wir ins Gespräch..."

LUISA FRANCIA ist Schriftstellerin, Künstlerin, Reisende, hat eine erwachsene Tochter, spricht fünf Sprachen und veröffentlichte weit über dreißig Bücher, von denen einige Bestseller wurden. Sie gibt Seminare, hält Lesungen und Vorträge, die sich mit dem tieferen Verständnis spiritueller Energien beschäftigen. Sie führt unter www.salamandra.de ein Internet-Tagebuch...

Eintritt: 6,- | 4,- Euro ermäßigt


14.00 bis 17.00 Uhr WORKSHOP
Wie können wir im Körper wirklich zuhause sein?

mit LUISA FRANCIA

Im Nachmittagsworkshop spielen wir mit Körperkräften, mit dem Atem, der Stimme und erfahren, warum es nicht um Leistung, um Anstrengung, um Grenzen überschreiten geht, was bei spirituellen Turnstunden wie Yoga und anderen Körperertüchtigungen schiefgehen kann und warum es gut ist, immer auf die Eigenmacht und die magischen Kräfte des Körpers zu hören. Ein Ritual beschließt den Nachmittag. Anmeldung bis zum 19.03.2020 erforderlich.

Teilnahmegebühr: 50,- | 35,- Euro ermäßigt

Format: Special, Seminar

Ähnliche interessante Veranstaltungen

18 Einträge gefunden

27.10.20 | 19:30 - 22:00

*sowieso* KULTUR BERATUNG BILDUNG Frauen für Frauen e.V., *sowieso*, Dresden

Frauenchor


07.11.20 | 10:00 - 17:00

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Christophoruskirche Laubegast, 01279 Dresden, H.-Seidel-Straße 3

Ökumenische Weltgebetstagswerkstatt...


11.11.20 | 09:30 - 12:30

Landesfrauenrat Sachsen e.V., Businesspark Dresden, Bertolt-Brecht-Allee 22, 01309 Dresden

Fachveranstaltung zum geplanten...


11.11.20 | 15:00 - 17:00

Frauenkultur e.V., FiA - Interkulturelles Frauen-Informations- und Begegnungszentrum Konradstraße 62 | 04315 Leipzig

Sprich mit mir!

Seite 1 von 2 12>>