Zum Hauptinhalt springen

5. Lausitzerinnen-Stammtisch

Anbieter*in
Termin14.04.2021
20:00  - 22:00
Veranstaltungsort
Online


Liebe Lausitzerinnen,

hiermit möchten wir Euch zu unserem bereits fünften Stammtisch am Mittwoch, den 14. April 2021 um 20:00 Uhr einladen. Da wir uns im vergangenen Jahr sehr intensiv mit den Perspektiven von Frauen im Lausitzer Strukturwandel beschäftigt haben und darüber auch schon häufig im Rahmen der letzten Stammtische gesprochen haben, entstand die Idee, gemeinsam über das neu erschienene Buch "Lausitzer Strukturwandel - Wir machen das schon" (alle Infos unter https://www.iass-potsdam.de/.../lausitzer-strukturwandel...) zu diskutieren. Großartig ist, dass Frauke Haupenthal, Projektmitarbeiterin beim IASS und eine der treibenden Kräfte für die Entstehung des Buches, sich an dem Abend zu uns gesellen und uns Einblicke in den Entstehungsprozess sowie in die enthaltenen Beiträge geben wird. Schön, dass du dabei bist, Frauke!

Anschließend wollen wir darüber diskutieren - und da einige von Euch als Autorinnen, Protagonistinnen oder Fotografinnen ebenfalls an dem Buch mitgewirkt haben, freuen wir uns sehr auf eine spannende Diskussion über das Engagement von Frauen im Lausitzer Strukturwandel!

Die Einwahldaten erhaltet ihr auf Anfrage an redaktion@fwiekraft.de

***

Und für alle, die den letzten Stammtisch verpasst haben oder den einen oder anderen unserer spannenden Lektüretipps nachlesen wollen, hat Pauline eine kleine Zusammenfassung erstellt:

Am 8. März haben wir digital den Frauentag gefeiert - Ein Abend mit schönen Gesprächen und intensiven Diskussionen. Ganz herzlich bedanken wollen wir uns bei Leonie Liemich und Juliane Marko, welche den Abend mitorganisiert haben. Extra Dank geht natürlich auch noch einmal raus an Leonie, welche uns das Buch „Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen“ von Gabriele Häfner und Bärbel Kerber vorgestellt hat.
Die spannende Diskussion ausführlich zusammenfassen, würde zu lange dauern – deswegen an dieser Stelle ein paar Spotlights:

Tipps, Links und mehr:
Unsere Einwählsong: https://www.youtube.com/watch?v=bxWxXncl53U von Bomba Estéreo
Video vom Bohemian Browser Ballet „Wenn Frauen streiken …“: https://www.youtube.com/watch?v=BU1EAdNZm0w&t=1s

Literatur:
„Wir machen das schon: Lausitz im Wandel“ herausgegeben von Johannes Staemmler (Video zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=p2w38Uw9Txw)
„Sei kein Mann: Warum Männlichkeit ein Albtraum für Jungs ist“ von JJ Bola
„Das innere Korsett. Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen“ von Gabriele Häfner und Bärbel Kerber
„Der Frauenatlas. Ungleichheit verstehen“ von Joni Seager

***

Wir freuen uns auf Euch!

Format: Special

Ähnliche interessante Veranstaltungen

10 Einträge gefunden

11.05.21 | 12:00 - 16:00

FEM POWER.merseburg, Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen und Hochschule Merseburg, Online

'Situiertes Wissen' nach Donna Haraway....

11.05.21 | 20:00 - 20:30

Schwangerschaftsabbruch in...


14.05.21 - 16.05.21 | 18:00 - 13:00

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Haus der Stille, 01723 Grumbach, Am oberen Bach 6

Herzgold: Malwochenende in Grumbach für...


17.05.21 - 22.05.21 | 17:15 - 18:30

LSVD NRW, Online

QUEERSCHLUSS Kongress


20.05.21 | 16:00 - 18:00

LAG Queeres Netzwerk Sachsen und Netzwerk für Demokratische Kultur, MArktplatz Wurzen

IDAHIT* in Wurzen


20.05.21 | 19:00 - 21:00

Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e.V., MEDEA, Dresden

Frauenkreis zum Wohlfühlen und Auftanken

31.05.21 | 18:00 - 20:00

Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen, Online: kc-sachsen.de

"Karrierehindernis Geschlecht?" Frauen...