Anbieter*in | SPD-Fraktion |
Termin | 01.09.2022 18:00 - 22:00 |
Veranstaltungsort | Zentralkino Dresden |
Wir erleben gerade in Europa und weltweit besondere Zeiten, besonders dramatische Zeiten. Eine Zeitenwende, in der Frauen erneut eine besondere Rolle spielen und Verantwortung übernehmen – für unsere Gesellschaft. Die vielen starken Frauen, die in diesen Tagen auf den Bühnen und Straßen bei den Solidaritätskundgebungen für die Ukraine stehen oder diese organisieren, sind ein sichtbarer Beleg für die Rolle von Frauen in unserer Gesellschaft. Vielen Dank für Euer Engagement! Unser Dank gilt insbesondere auch denen, die humanitäre Hilfe leisten und bei der Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten unterstützen.
Viele Frauen leisten in diesen besonderen Zeiten Außergewöhnliches, so wie bereits in den letzten Monaten der Coronapandemie: Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Pandemie, Fortführung kultureller Bildung unter erschwerten Bedingungen und die Absicherung medizinischer und seelsorgerischer Angebote. Das sind nur einige Beispiele, bei denen Frauen einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet haben.
Besondere Frauen in besonderen Zeiten. Genau solche Frauen wollen wir in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und ihre Leistung für die Gesellschaft würdigen. Daher haben wir den Internationalen Frauentag zum Anlass genommen, um unseren Frauenpreis für 2022 auszuschreiben. Der Preis wird von den Landtagsabgeordneten und Mitarbeiter:innen der SPD-Landtagsfraktion gestiftet.
Wir wollen besondere und außergewöhnliche Leistungen von Frauen, die sich in Sachsen für unsere Gesellschaft stark machen, in den Vordergrund rücken. Diese wollen wir mit dem 23. Frauenpreis der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag auszeichnen. Einzelpersonen, Organisationen und Vereine, deren Engagement eine besondere Würdigung verdient, sollen im Zentrum unseres diesjährigen Frauenpreises stehen. Bis zum Bewerbungsschluss am 1. Juli sind 31 Vorschläge eingegangen.
Frauenpreis 2022 | SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag (spd-fraktion-sachsen.de)