Zum Hauptinhalt springen

Frauen 1989 – Künstlerinnen* 2019

Anbieter*in
Termin08.10.2019 - 02.12.2019
17:00  - 17:00
Veranstaltungsort Windscheidstraße 51
04277 Leipzig


AUSSTELLUNGSRUNDGANG & AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
zum Finale eines besonderen Kunstwettbewerbes
 

Dieser Kunstwettbewerb wurde anlässlich „30 Jahre Friedlicher Revolution“ vom Soziokulturellen Zentrum Frauenkultur Leipzig initiiert und durchgeführt – mit dem Anliegen: Die historische Dimension und gesellschaftliche Wichtigkeit der Aktivitäten von Frauen 1989 öffentlich zu machen.

Ausgangspunkt der thematischen bzw. künstlerischen Auseinandersetzung waren Original-Zitate von Frauen – die 1989 gedacht, gesagt und geschrieben wurden – und deren Transformation von Künstlerinnen* 2019, die mit künstlerischen Mitteln, mit ihren Kunstwerken diese Zitate in einen aktuellen Bezug setzen. In diesem Kontext fanden im Vorfeld Lese-und Diskussions-Werkstätten statt, zahlreiche Original-Zitate wurden ausgesucht, digitalisiert und auf unserer Webseite veröffentlicht und zum Download bereitgestellt.

Die 42 teilnehmenden Künstlerinnen* kommen aus verschiedenen Bundesländern und europäischen Ländern – was uns sehr freut,
ist doch Weltoffenheit, demokratisch-solidarische Menschlichkeit und zugewandtes Miteinander das Leitbild dieses Projektes.

Neben den Räumen in der Frauenkultur werden die insgesamt 62 Arbeiten gezeigt in der ‚Galerie Raum 16‘ (beide Windscheidstr. 51), im Café im Haus der Demokratie und in den Räumen der Feministischen Bibliothek MONAliesA (beide Bernhard-Göring-Str. 152)

Die Jury setzt sich aus allen Teilnehmerinnen* zusammen. Insgesamt  liegen 47 Anmeldungen für ein oder zwei Werke vor. Jede Teilnehmerin des Wettbewerbes konnte insgesamt 10 Punkte vergeben (ausgeschlossen war das eigene Werk).
        
Ausstellungsrundgang und Eröffnung der Ausstellung:
17.00 Uhr Café im Haus der Demokratie
17.30 Uhr Feministischen Bibliothek MONAliesA
18.15 Uhr Galerie Raum 16
19.15 Uhr Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur
 
Offizielle Eröffnung mit Sekt & Häppchen
DIETLINDE STARKE, CHRISTINE RIETZKE (Wort)
INGEBORG FREYTAG (Violine),
SYLKE JILANI (Akkordeon), STEFANIE KOCH (Klarinette)

Dauer: Die Ausstellung wird gezeigt vom 08.10. bis 02.12.2019

Alle Informationen zum Wettbewerb sind hier zu finden:
www.frauenkultur-leipzig.de/angebote/kunstwettbewerb-2019

Format: Special