Zum Hauptinhalt springen

„Darf ich dich auf deinen Mund küssen?“ Online-Workshop zum Zustimmungsprinzip II

Anbieter*in
Frauenbildungszentrum Dresden
Termin11.11.2021
18:00  - 21:00
Veranstaltungsort
Online


In feministischen und antisexistischen Diskursen ist immer wieder vom Konsens- oder Zustimmungsprinzip die Rede. Ein konsensualer Umgang wird eingefordert, wenn es darum geht Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche in Sexualität und Intimität, aber auch darüber hinaus, zu kommunizieren und zu respektieren.
Aber was genau bedeutet das und wie kann es umgesetzt werden? Was brauche ich dafür und wie kann ich es erlernen? Um das herauszufinden, laden wir queer_topia mit dem 2-teiligen Online-Workshop „Darf ich dich auf den Mund küssen“ ein.

Im zweiten des Workshops werden wir uns (rollen-) spielerisch und praktisch dem Thema Konsens (sexual consent| Zustimmungsprinzip) nähern und uns mit den folgenden Fragen beschäftigen:
Wie kann ich über Sex und meine damit verbundenen Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen mit meiner*n Sexpartner*in/n*en kommunizieren – vor, während und nach dem Sex? Was sind dabei Hürden und Hindernisse und wie kann ich sie überwinden? Welche Rolle spielt dabei nonverbale Kommunikation? Was sind die positiven und negativen Aspekte an Konsens? Was hat Konsens mit Machtverhältnissen zu tun?

Teil 2 des Workshops richtet sich an Menschen, die bereits an Teil 1 teilgenommen haben oder sich schon mit den Themen Zustimmungsprinzip und Sexual Consent auseinandergesetzt haben. Dafür kannst du dir zum Beispiel dieses Zine anschauen: konsenslernen.noblogs.org/files/2017/02/Konsens-lernen-Broschuere.pdf

Zu Teil 1 des Workshops: http://frauenbildungszentrum-dresden.de/veranstaltungen/kalender/darf-ich-dich-auf-deinen-mund-kussen-online-workshop-zum-zustimmungsprinzip-i/804 

Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist offen für
alle Geschlechter. Veranstaltet von queer_topia* (queertopia.blogsport.de, ig,fb: queer_topia*) und dem Frauen*bildungszentrum Dresden.

Der Workshop findet am 11.11.21 von 18-21 Uhr digital statt.


Anmeldung
Die Anmeldung ist erforderlich. Es gibt insgesamt 16 Plätze. Bitte melde
dich dazu per Email an unter: anmeldung-fbz@frauenbildungshaus-dresden.de 
Bitte gib in der Mail an, ob du dich für Teil 1, Teil 2 oder beide Teile des Workshops anmeldest. Du erhältst dann weitere Informationen zum Online-Workshop. Wir freuen uns auf dich!

Format
Nach reiflicher Überlegung und viel ausprobieren wird der
Online-Workshop über ZOOM stattfinden. So kann der Online-Workshop auch
möglichst dynamisch gestaltet werden.

Format: Seminar

Ähnliche interessante Veranstaltungen

1 Einträge gefunden

06.12.21 | 14:00 - 18:00

Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland e.V., Online

FORTBILDUNG „MÄNNLICH – WEIBLICH –...